Mediaplanung wird immer wichtiger

11. August 2009

Die Experten fordern es schon lange auch im Mittelstand ein, stoßen aber immer noch auf weitgehend taube Ohren: Schnellschüsse in der Werbung, unüberlegte und sporadische Anzeigenschaltungen sowie viele andere Bauchentscheidungen bringen nichts, kosten aber viel Geld und fressen so das Werbebudget auf. Dabei ist es so einfach, die Mittel gezielt einzusetzen, wenn man sich den Rat einer guten Agentur in’s Haus holt – auch weil diese Beratungsleistungen weitgehend förderfähig sind.

 

Gemeinsam mit dem Profi werden die Mediadaten der Werbeträger studiert, das redaktionelle Umfeld einer Zeitung oder eines Magazins beleuchtet und die Leserstruktur unter die Lupe genommen. Ziel: Ein möglichst geringer Streuverlust. Das gilt auch für die „Exoten“ im Mittelstand wie die Plakatierung, das City Light Poster oder die Rundfunkwerbung. Nur wer hier über einen genau definierten Zeitraum plant, kann von einem effizienten Einsatz seiner Werbegelder ausgehen. Denn was nutzt es, ein Anzeigenblatt mit zwei oder drei Inseraten zu belegen, wenn die eigene Zielgruppe diesen Werbeträger nicht akzeptiert bzw. liest. Und der Erfolg einer Werbebrief-Aktion kann entscheidend vom Aussendetag abhängen. Eine erfahrene Agentur weiß das, plant und entscheidet entsprechend gemeinsam mit dem Kunden.

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